Willkommen bei KD-Stahl

Detailansicht

Montag, 01. August 2016

neues Forschungsprojekt seit 01.08.2016


Thema:

Entwicklung eines modular aufgebauten Ernte- und Zerkleinerungssystems (EZS) zur Herstellung von Einsatzmaterialien aus holzartigen Pflanzen für die Energiegewinnung in Energieerzeugungs- und insbesondere Vergasungsanlagen

 

Kurzbeschreibung:

KD Stahl- u. Maschinenbau GmbH aus Breitenworbis, OT Bernterode wird seine langjährigen Kompetenzen als facettenreicher Anlagen- und Maschinenbauer nutzen und baut das Geschäftsgebiet der Energiegewinnungsanlagen und Energieholzerntetechnik weiter aus. Dazu gehören Kleinwindkraftanlagen, Vergasertechnik für Kraft-Wärmekopplungsanlagen bis 100 kW und die notwendige Ernte- und Aufbereitungstechnik für die Vergasereinsatzstoffe.

Der Preisdruck auf die Energiekosten verlangt die Nutzung aller verfügbaren holzartigen Materialien, ob aus Plantagen (Pappeln, Weiden), Straßenrandschnitten, Gehölzen aus Windschutzstreifen oder die Nutzung schwachwüchsiger Flächenbestände aus der Bergbaurekultivierung (z.B. Robinien, Birken). Dies zwingt zu neuen Konzepten und neuen Herangehensweisen bei der Universalität von Geräten zu Aufbereitung von Holzvergasungseinsatzstoffen. Gleichzeitig muss die Qualität des Einsatzmaterials möglichst definiert sein, um einen hohen energetischen Wirkungsgrad in Kraft-Wärmekopplungsanlagen zu erreichen. Durch Entwicklung entsprechender Wirkmechanismen für ein auszulegendes, modular aufgebautes Holzerntesystem in Verbindung mit einem konventionellen Traktor als Geräteträger und mit adaptiver Antriebssystemregelung sollen sowohl die Hackschnitzelqualität erhöht als auch der Energiebedarf während des Ernteprozesses vermindert werden.